06.10.2020

The Aeropress ein Plädoyer

Es gibt viele Entwicklungen und Neuerungen in der Zubereitungslandschaft der weltweiten Coffeecomunity. Und doch gibt es von Zeit zu Zeit eine Neuerung, eine Innovation welche das Zeug zur Weltsensation hat.
Das ausgerechnet eine Gruppe Menschen allen voran Alan Adler, welcher sich auf das Werfen von Frisbees eingeschworen hatte, eine solche Sensation entwickeln sollte, war wohl vielen damals 1984 nicht klar.
Der Beginn dieser Erfolgsgeschichte hat seinen Anfang 2004 als Alan sich intensiv mit der Zubereitung von Brühkaffee auseinander setzte. Mit zunehmendem Interesse und dem Erfindergeist, welchen Ihn in der Vergangenheit schon erfolgreich machte, entwickelte er ein System zur Zubereitung von einer „perfekten“ Tasse Brühkaffee. Einen Kolben, eine Röhre, einen Filterhalter welcher einen runden Papierfilter aufnehmen kann. Schon war alles passiert, die Aeropress geboren. Tragbar und die Zubereitung war einfach und doch überall ein- und umsetzbar.

Es sollte nicht lange auf sich warten lassen das Allen und sein Team die Aeropress der Menschheit vorstellten. Gerade ein Jahr nach den intensiven Studien Alans, auf der damaligen Industriemesse für Kaffee in den USA, wurde die Aeropress erstmals vorgestellt.

Hier begann der Siegeszug der sich ausbreiten sollte über die gesamte USA, über den großen Teich bis hin zu einer weltweiten Verbreitung. Heut verkauft Aeropress Inc. in über 60 verschiedenen Länder der Welt Ihre Produkte. Der Siegeszug war komplett.

Das sollte aber noch lange nicht alles sein. 2008 kam zwei jungen Menschen auf eine einfache aber durchschlagende Idee.
 

„Wouldn’t it be fun to see who could brew the best cup of AeroPress coffee?“

„Könnte es Spaß machen herauszufinden wer den besten Kaffee aus einer Aeropress macht?“

 

Die erste Aeropress Championship fand in Oslo mit 3 Teilnehmern und Tim Wendelboe als Juror statt. Die national und internationale „Aeropress Championships“ waren geboren.
Wie bei jeder guten Sache die wächst und gedeiht ist der Zuspruch hoch und die Teilnehmer stehtig mehr. So auch hier. Heute spannt die World Aeropress Championship ein Netz aus nationalen und internationalen Wettbewerben über 60 Länder mit min. 120 Wettkämpfen. Jährlich nehmen über 3000 Teilnehmer an den Wettbewerben teil.

Hätte jemand Allen damals bei der Ideenentwicklung erklärt dass seine Inovation Menschen Globusumgreifend zusammenbringt, ich vermute er hätte gelacht und gesagt: „Komm ich mach dir erst mal einen Kaffee aus der Aeropress, du Witzbold!'' 

An dieser Stelle erst einmal ein ganz großes DANKE an Ihn und sein Team, das unaufhörlich daran weiterarbeiten diese tolle Zubereitungsmethode noch besser zu machen.

Für all diejenigen die jetzt Lust, Neugierde und Spannung verspüren diese tolle Geschichte mit einer Tasse Kaffee zu erleben sind herzlich eingeladen bei uns in der Crazy Sheep KaffeeManufaktur auf eine Aeropress vorbei zu kommen.
Zurück zur Übersicht